Volvotreter Homepage

Gilera Runner 180FXR DD

In 2000 hatte ich mir einen neunen Gilera Runner gekauft. Leider sind die Lagerungen der hinteren Schwinge ziemlicher Murks. Der Roller hat jetzt, im Sommer 2005, trotz geringer Laufleistung von ca. 600Km etwa 2cm Spiel (nach links und rechts) am Hinterrad. Schnelle Kurven waren damit nicht mehr wirklich ohne rumgeeier möglch.

Auf Reiners Runner Forum habe ich von Pappa’s Schwingen und Motorumbausatz gelesen. Ein Kit bestehend aus einem Satz Nadellager und neuer Wellen für die Schwinge (anstelle der Kunsstoffbuchsen) und vier geschlossene (RZZ) Rillenkugellager nebst zwei Kunststoffbuchsen anstelle der Gummi-Motorlager.

Es hörte sich gut an, was andere von dem Kit berichteten. Deshalb habe ich mich dazu entschlossen, dass komplette Set bestehend aus Schwingen- und Motorlager zu bestellen.

Innerhalb weniger Tage waren die Teile da und dann ging es ans umbauen.

Die Einbauanleitungen von Pappa sagen eigentlich alles was man benötigt aus. Ich habe bei mir den Auspuffkrümmer und die Verkleidungen entfernt und noch einen Holzklotz unter den Hauptständer gelegt, damit’s bequemer wird. Die Schwinge war schnell ausgebaut und mit den neuen Teilen versehen. Mit reichlich wasserfestem Fett sollte das ewig halten. Komischerweise passte eine der langen Schrauben nicht ganz durch dir Schwinge. In der Drehbank mit Schmirgel bisschen ‘dünner’ gemacht und dann klappte es (ohne Drehbank wäre das auch gegangen => Schraube ins Futter einer Bohrmaschine).

Dann kamen die Motorlager dran: Da hatte ich mir doch schon Sorgen gemacht. Zum Glück waren bei mir die ohne Metallkäfig drin. Da habe ich nur Öl eingeschmiert und mit nem Schraubendreher in der Metallhülse ordentlich hin und herbewegt. Dadurch kriecht das Öl zwischen Gummi und Motorgehäuse und sie gehen dann von selbst leicht raus.

Auf der Seite des Seitenständers gingen die neunen Lager nur mit etwas schwer rein (obgleich der Sitz schön sauber war). Aber mit der Schraube und ein paar Scheiben ließen sich die Lager leicht ‘einziehen’.

Auf der anderen Seite flutschen die Lager leicht rein. Ohne spiel. Habe mich aber nacher gefragt ob ich nicht ein bisschen Loctite hätte dranmachen sollen. Na ja, jetzt ist’s zu spät.

Der komplizierteste Teil in eigentlich der Einbau der Teile, zumindest wenn man es allein macht. Es war ein ganz schönes gefrickel bis Schwinge und Motor wieder da waren wo sie hingehören. Und für die linke Schraube vom Krümmer muss man Gynäkologe ein. Eine Nuss von der Knarre passte da nicht. Oder gibt es da was Schlaueres?

Als wieder alles zusammen war kam natürlich die Probefahrt. War auch sehr gespannt was die Vibrationen angeht. Wurde aber angenehm überrascht. Etwas mehr ist es schon, aber auf jeden Fall im Grünen Bereich. Und was ist mit dem Fahrwerk? Ja, was soll ich sagen. Der Roller fährt sich jetzt wieder viel besser. Das Hinterrad hält schön die Spur und macht was es soll. Kein Vergleich mit vorher. Jetzt müssen nur noch diese blöden Pirellis (Erstausrüstung) runter und dann bin ich erst mal wieder sehr zufrieden.

Die alten Lager der Schwinge sahen noch Tip Top aus, schlimmer war es dagegen um die Motorlager gestellt. Vom Gefühl her würde ich sagen, dass diese hauptsächlich für das Spiel des Hinterrades verantwortlich waren. Also wenn ihr mich fragt: Wenn Teile tauschen, dann nur Motorlager zusammen mit Schwinge.

pic10 pic10 pic10 pic10 pic10pic10 pic10 pic10 pic10 pic10pic10 pic10 pic10 pic10

So, die Schwinge ist raus!

pic10 pic10 pic10

Die Gummis ordentlich mit Öl einschmieren und mir dem Schraubendreher bewegen. Dann gehen sie wie von selbst raus.

pic10 pic10 pic10 pic10 pic10pic10

Hier der komplette Pappa Umbausatz:

pic10 pic10 pic10

Damit habe ich die Lager in den Motor ‘eingezogen’.

pic10 pic10 pic10 pic10 pic10pic10 pic10 pic10

Ganz wichtig: Wasserfestes Fett.

pic10 pic10